Leistungen

Pferdepension

Artgerechte Pferdehaltung

Licht, Luft, Bewegung in freier Natur, Sozialkontakte und artgerechte Fütterung sind die Grundbedürfnisse eines Pferdes, welche bei unseren Pensionspferden bestmöglich abgedeckt werden.

Die Pensionspferde genießen die Haltung im Herdenverband mit momentan max. 12 Pferden.

Offenstall: Im Winter (ca. Oktober - Mai)

Im Winter stehen die Pferde im Offenstall mit befestigten und matschfreien Paddocks. Die Liegeflächen sind mit Bio-Waldboden eingestreut, welcher den Urin optimal aufsaugt und den Ammoniakgeruch bindet.

NEU
Ab Oktober 2024 bekommt der Offenstall zwei zeitgesteuerte Heuhäuser der Firma Cheval-ami mit insgesamt 28 Fressplätzen, sodass auch rangniedrigere Pferde die Möglichkeit zum Fressen bekommen. Durch die Zeitsteuerung können die Fresszeiten besser angepasst und der Überfütterung entgegengewirkt werden. Das Heu stammt aus eigener Produktion und wird jedes Jahr getestet und die Werte den Einstellern zur Verfügung gestellt.

Ausserdem bekommen die Pferde eine neue große Schwimmertränke, da sie nachweislich lieber aus einer offenen Wasserstelle trinken und dabei mehr Wasser aufnehmen, als bei den herkömmlichen Einzeltränken.

Um den Pferden noch mehr Rückzugsmöglichkeiten zu geben, entsteht noch ein weiterer Liegebereich im Offenstall gegen Ende des Jahres 2024. Dieser wird mit Kunstrasen und etwas Sand befüllt.

Verschiedene Salzlecksteine, Knabberäste und Baumstämme sowie eine Massage-/Kratzbürstenstation sorgen für Beschäftigung besonders während den Fresspausen.

Weide: Im Sommer (ca. Mai - Oktober)

Die Pensionspferde verbringen den Sommer von ca. Mai-Oktober auf den großen Sommerkoppeln mit insgesamt 8 ha.

Die Weiden bieten ausreichend natürlichen Witterungsschutz, in Form von Bäumen und kleinen Wäldchen.

In dieser Zeit genießen die Pferde die Ruhe auf den Weiden und können sich gänzlich als Lauftier ausleben. Außerdem trainieren die Pferde sich unbewusst selbst auf den Weiden, da diese in der schönen Südeifel gelegen sind und dementsprechend hügelig sind.

Die Weiden befinden sich zum Teil nicht direkt beim Stall und erfordern im Sommer etwas mehr Zeitaufwand und einen fitten Reiter.

Mein Service

Es wird (von Mo-Sa) mindestens einmal täglich abgeäppelt. Sonntags übernehmen die Einsteller gemeinsam und im Wechsel den Mistdienst.

Das Wohlergehen der Pferde liegt mir sehr am Herzen, deswegen führe ich täglich einen Sichtkontrollgang durch und beobachte das Verhalten der Gruppe.

Der monatliche Einstellpreis, inkl. Nutzung der gesamten Anlage und der oben genannten Leistungen beträgt 450 € (inkl. 19% MwSt.).

Zusatzleistungen, wie z.B. Kraftfutterfütterung (vom Besitzer vorbereitet) und Medikamentengabe können nach Absprache von mir gegen Aufpreis übernommen werden.

Mo-Sa misten des Offenstalls

zeitgesteuerte Heufütterung

Knabberäste, Baumstämme und verschiedene Salzleckstationen

täglicher Sichtkontrollgang

im Sommer 24/7 Weidehaltung

Individuelle Fütterung der Pferde möglich

Hinweise

Eingliederung der Pferde

Die Eingliederung eines neuen Pferdes in die Herde erfolgt ausschließlich im Sommer auf den großen Sommerweiden. Ich beginne behutsam erst mit einem Pferd aus der Herde auf einer gesonderten Weide. Danach werden unter Beaufsichtigung nach und nach mehr von mir ausgewählte Pferde dazukommen und erst, wenn ich das Gefühl habe, dass die Eingliederung gut abläuft, werden alle Pferde auf eine ausreichend große Weide zusammengeführt.

Wie lange diese Eingliederung dauert und genau abläuft, ist sehr pferdeabhängig und wird individuell entschieden.

Wurmkuren

Alle Pferde werden nach dem „kombinierten Einzel- und Bestandsverfahren“ (ähnlich der selektiven Entwurmung) entwurmt. Dadurch soll Resistenzen entgegengewirkt werden.

Anhand von Kotproben wird jeweils im Frühjahr vor dem Weideauftrieb und im Herbst vor dem Weideabtrieb der Wurmbefall der Herde ermittelt und dann dementsprechend entwurmt.

Ausnahme ist die „Nikolauswurmkur“. Die bekommen alle Pferde aufgrund der nicht zu vermeidenden Gefahr durch Dasselfliegen.

Galerie

Impressionen der Anlage entdecken

Kontakt

Kontaktiere mich gerne

Ich freue mich über deine Anfrage per Telefon oder Mail.